Dorferneuerung Bieswang und Ochsenhart Bieswang, 09.11.2010
AK-Sprecher-Sitzung
(Aktions-)Protokoll
Teilnehmer: Wolfgang Schmidt, Klaus Kollmann, Gerhard Gronauer, Dieter Reitlinger
Beginn: 20:00 Uhr, Grundschule Bieswang
Nr. |
Text |
Aktion, Verantwortlich, Termin |
1. |
Tagesordnung Wie im letzten AK-Sprecher-Treffen besprochen, soll ein Rahmen für die Abschlußpräsentation zur Dorferneuerung Bieswang-Ochsenhart erstellt werden.
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2. |
Terminfestlegung Ein möglicher Tag für die Präsentation wurde gefunden. Herr Faber konnte innerhalb des Amt für ländliche Entwicklung (ALE) den Freitag, 4. Februar 2011 vereinbaren. Dieser Termin ging per E-Mail am Dienstag, 08.11.2010 über Herrn Bittner an die AK-Sprecher.
Die AK-Sprecher einigen sich auf die Uhrzeit 19:30 Uhr und auf den Saal des Gasthaus Rachinger als Ort der Veranstaltung.
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Weiterleitung des Termins an Bgm./Stadt/W. Hüttinger à D.Reitlinger (s.b.a.m.) Reservierung Saal Casino à D.Reitlinger (s.b.a.m.) |
3. 3.1
3.2
3.3
3.4 |
Zielgruppen Bevölkerung
„Entscheider“: Hr. Zwicker (ALE – Abteilungsleiter), Hr. Faber (ALE – Sachgebietsleiter), Hr. Bürgermeister Sinn, Damen und Herren Stadträte Pappenheim
Ehrengäste: MdL Naaß, MdL Wägemann, LR Uhl, Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Kreisräte aus Pappenheim, Regionalmanager des Landkreises (Hr. Popp), Behördenvertreter (Straßenbauamt, Landwirtschaftsamt, Forstamt), IHK, Handwerkskammer
Behördenvertreter auf Arbeitsebene (Einladung über ALE als Träger öffentlicher Belange)
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Einladung Anfang Januar
Weiterleitung des Termins / Einladung an SR à D. Reitlinger (s.b.a.m.)
Einladung durch Stadt Pappenheim zusammen mit ALE (Entwurf Einladungs-Schreiben D.Reitlinger (s.b.a.m.)
Einladung durch Hr. Faber à extern |
4.
4.1 |
Vorschlag für geplanten Ablauf
Freitagabend 4. Februar 2011
Ca. 19:30 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Sinn, Grußworte durch MdL und Landrat. Ca. 19:50 Uhr: Allgemeines zum Verfahren Dorferneuerung durch Hr. BD Zwicker/Hr. Faber. Ca. 20:10 Uhr: (An-)Moderation durch Hr. Architekt R. Bittner – zum Ablauf / zur Durchführung der Präsentation. Ca. 20:20 Uhr: Präsentation durch die drei Arbeitskreise – insgesamt etwa 1 Stunde. Ca. 21:30 Uhr: Fragen/Diskussion sowie Betrachten der Schautafeln. 22:00 Uhr: Ende der Hauptveranstaltung.
Grundsätze: - Jeweils Vorstellung der Arbeitskreise und der bearbeiteten Themen. - Inhaltlich Deckungsgleiche Themen sollen möglichst miteinander (also von 2 oder 3 AKs gemeinsam) präsentiert werden. - Die AKs sollen während der Präsentation erkennbar/zuordenbar sein. - Möglichst vielfältige Methoden anwenden: Video, Foto, PowerPoint, Rollenspiel, usw.
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Moderation und Steuerung des Programms soll u.E. durch Hr. Bittner erfolgen.
ALLE AK (4. Februar 2011) AK-Sprecher verifizieren (Dez.)
ALLE AK (T-Shirt, Mütze, o.ä.)
ALLE AK (Dez., Jan.) |
4.2 |
Sonntag 6. Februar 2011
Tagsüber zugängliche Ausstellung der Schautafeln und Inhalte zu den Ergebnissen und der Präsentation der Arbeitskreise Kaffee und Kuchen
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ALLE AK stehen Rede und Antwort bei Fragen aus der Bevölkerung (6. Februar 2011)
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4.3 |
Montag, 7. Februar 2011
„Behördentag“ – tagsüber Vorstellung der Ergebnisse / Maßnahmen bei der „Arbeitsebene“ der Träger öffentlicher Belange – geführte, moderierte Veranstaltung unter Regie des ALE
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Hr. Faber, Hr. Bittner, AK-Sprecher (7. Februar 2011) |
5. |
Schautafeln Jeder Arbeitskreis soll bis Ende November seine Themen mit Hilfe der Fadenkreuzmethode (Bestand/Ziel/Hindernisse/Maßnahmen) inhaltlich für eine Präsentation auf Schautafeln aufbereiten. Im nächsten AK-Sprecher-Treffen werden dann festgelegt: - Erscheinungsbild / Ausgestaltung / farbliche Zuordnung anhand einer Muster-Schautafel
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ALLE AK (Ende November)
AK-Sprecher à Muster-Schautafel (2. Dez. 2010) |
6.
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Inhalte der Präsentation Es werden vermutlich nicht alle inhaltlichen Themen präsentiert werden können. Deshalb soll im Rahmen des nächsten Treffens eine Auswahl der vorzuführenden Themen je Arbeitskreis erfolgen. Deckungsgleiche Inhalte sind zu identifizieren und in der Folge gemeinsam aufzubereiten. Methoden sollen besprochen, nach Möglichkeit festgelegt werden.
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AK-Sprecher à Vereinbarung Inhalte und Methoden (2. Dez. 2010) |
7.
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Weiteres Vorgehen Bis zum nächsten AK-Sprecher-Treffen (02. Dezember 2010) sind Inhalte für die Schautafeln aufzubereiten. Im Anschluss an das nächste AK-Sprecher-Treffen können die Schautafeln anhand der Mustertafel fertig gestellt werden.
Anfang nächsten Jahres gemeinsame Treffen zur Vorbereitung der Präsentation.
Sowohl der Verein Frohsinn als auch der Posaunenchor sollen gebeten werden, am Abend der Hauptveranstaltung mitzuwirken.
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AKs à Inhalte für Tafeln (2. Dez. 2010) AKs à Erstellen Schautafeln (Mitte Jan. 2011)
Einladung Verein Frohsinn und Posaunenchor à D. Reitlinger (s.b.a.m.) |
8.
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Termine 16.11.2010: Treffen AK3 17. oder 18.11.2010: Treffen AK1 24.11.2010: Treffen AK2 02.12.2010: Treffen AK-Sprecher (mit Moderator Hr. Bittner)
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AK3 AK1 AK2 D.Reitlinger à Einladung Hr. Bittner (s.b.a.m.) |
Ende: 22:00 Uhr
Erstellt:
Dieter Reitlinger
Verteiler: Hr. Faber, Hr. Bittner, Fr. Jakob, K. Kollmann, G. Gronauer, Chr. Süppel, W. Schmidt, F. Hönig, W. Hüttinger, W. Sachse, D. Reitlinger